09.07.20

Andere Böden - andere Bedürfnisse

  • Ich bin als Coach nach 50 Jahren aus der Schweiz ausgezogen. 
  • In den selben 15 Jahren des Wechsels zog ich nach Hamburg, Frankfurt, Aschaffenburg.
  • Heute noch arbeite ich auf beiden Böden: in der Schweiz und in Deutschland. 
  • Corona hat mich spüren lassen, wie gefangen ich mit "nur Bayern" war. 
  • Die Gefangenschaft ließ mich nach neuem Wasteland suchen, als Bedürfnis. 

Bild: Privat JJ 2019. 

Ich wählte:
  • Antwerpen/Gent/Ostende
  • Frankfurt an der Oder / Polen und
  • Prag

... das sind meine neuen Spots, wo mich niemand kennt und ich nichts kenne.

In solchen Regionen habe ich von nichts Ahnung. Und niemand kennt mich. Niemand wüsste, wo ich gerade wäre, wenn ich einen Herzinfarkt bekäme, so auf der Terrasse eines McDonalds ausserhalb von Irgendwo. Mond, Terra Incognita, weg.

Als aktiver Coach würde ich heute unterscheiden:
- Die Region, welche meine Homebase ist, wie nun zB Rhein-Main oder ZH.
- Die Regionen, in welchen ich auch arbeiten könnte, wie Basel, Fribourg, Bern, Thun
- Die Regionen, welche ich aus alter Sentimentalität noch kenne und meiner Liebsten zeigen mag.
- Und meine Keine-Ahnung-Territorien des Wegseins ohne Adresse.

Außerdem, würde ich nicht in meiner schönsten Liebe leben, die ich je erfahren habe, so würde ich hier in Rhein-Main mein Zeug günstig einmieten, warm und verwendbar ... und würde nochmal in Frankreich anfangen oder in Polen. Die 10 Jahre Wechsel von Zürich nach Aschaffenburg sind als Lebenserfahrung unbezahlbar und unvorstellbar reich und vitalisierend. Frankreich würde ich wählen, weil ich Französisch kann und mich das Zentralistische, das Adlige (Blaublütige), die Philosophie und die Seglerei interessieren. Nach Polen würde ich ziehen, weil ich nicht glauben kann und weil ich kein Wort könnte. Beides zusammen verlangt dann ein Höchstmass an Präsenz meinerseits - das, was ich Leben nenne.

Und Sie, gehen Sie auch mal raus? Und wenn ja, wohin? Wie  weit? Wie lange? Wie weit?


www.jonajakob.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jj@consensus-coaching.com