28.09.21

Ich bin ok - Du bist ok: Was bedeutet das für meine (Selbst-)Verantwortung?

Guten Tag

F: "Muss ich heute meine Verantwortung neu verstehen?"
A: "Ja." 

F: "Warum?"
A: "Weil das Prinzip der Selbstverantwortung dazu führt." 

F: "Seit wann lebe ich dieses Prinzip der Selbstverantwortung?"
A: "Falls Sie sich entschieden haben, dass Sie ok sind und die anderen sind auch ok, dann leben sie es."

F: "Hatte ich mich je dazu entschieden?"
A: "Wenn Nein, leben Sie noch im alten Verantwortungsverständnis und werden den Umständen oder anderen Menschen die Verantwortung für Ihre bessere oder gar schlechtere Situation zuschieben. Sie sind dann immer noch Opfer eines nicht bewusstgewordenen Weltbildes. Sie klagen, aber es nützt alles nichts, Sie kommen aus Ihrer Lage nicht heraus."

Siehe Blogbeitrag: https://exhalat.blogspot.com/2021/09/ich-bin-ok-du-bist-ok-was-meint-das.html


Grundsätzlich empfinden wir Menschen unser Leben als Widerfahrnis. Ob wir es Leben, Schicksal, Karma oder sonst wie bezeichnen, spielt keine Rolle. Was seine Auswirkungen hat: WIE wir das wahrhaben, empfinden und wie wir darauf reagieren?

Was möchte ich mit dem Posting zeigen?
  • Das alte, auch gebürtig bedingte Verstehen von Verantwortung
    = Ich bin nicht ok | Du bist ok (Gelbes Feld, oben links).
    Ich habe mich nie gefragt, ob ich meine Widerfahrnis selber verändern und aktiv gestalten könnte. Ich nahm als Kind und später weiter an, was mir geschieht, dafür kann ich nichts. Ich habe einfach Glück oder Pech. Das Leben ist schuld, die Anderen sind schuld, das Wetter ist schuld, der Arbeitgeber (m/w/d) ist schuld, die Vermieterin (m/w/d) ist schuld, Onkel, Vater, Mutter, etc. etc. einfach alle und alles. 
  • Das neue, per Entscheid ins Bewusstsein gebrachte Selbstverständnis,
    wo ich sage: Ich bin ok und Du bist ok, wirft mich per Sofort in meine neue Rolle als 'Selbstverantwortliche / Selbstveranwortliches / Selbstverantwortlicher'!
    Es liegt AN MIR, wie mir das Leben entgegenkommt und wie sich mir meine Widerfahrnis zeigt. Es liegt an mir, ob ich Glück, Liebe und Annahme erfahren ... oder eben nicht. 
Ich hatte es geschrieben: Die vier Felder oben, die sieht man besser als vier Etagen, 
  1. Grün ist der Hochbauanteil, also das Erdgeschoss. 
  2. Gelb ist das durch die Geburt als Baby bedingte Fundament im Boden meines Vertrauens.
  3. Rosa ist bereits Keller 2. UG. 
  4. Rot ist Keller 3. UG. 
Wir alle sind nicht in der Lage, beständig im Zustand des grünen, entwickelten Feldes zu bestehen und aus diesem heraus zu reagieren. Unsere Evolution lässt das bis heute und auch in Zukunft nicht zu - manchmal reagieren wir wie Urzeitmenschen oder gar wie ein Tier (und sind dann tief rot, da z.B. wütend oder auf die Palme gebracht). 

Doch das Bewusstmachen um das Lebensprinzip Ich bin ok - Du bist ok fördert unmittelbar: 
  • ..., dass ich mehr und mehr im grünen Zustand lebe und mit anderen im Kontakt stehe
  • ..., dass ich seltener in eine der drei alten Stufen zurückfalle
  • ..., und wenn doch, bin ich dort viel schneller wieder raus - ich bleibe dort nicht sitzen. 

Was bedeutet das konkret für das Verstehen und Erleben der eigenen Verantwortung?

Der Grundsatz lautet: Ich bin immer selber schuld :-)) ... das tut mir jetzt leid, es "negativ" auszudrücken Vom Grundsatz her ist es für den ersten Schritt so zu betrachten, dann verstehen Sie auch, dass positive ausgedrückt es bedeutet: Ich bin meines Glücks eigener Schmied (m/w/d). Dann versteht man auch: Hurra!, ich habe jede Chance, es mir zu gestalten, dass es mir besser oder gar richtig gut geht. Das ist kein verklärtes "positives Denken", das ist vielmehr ein Naturgesetz. Es lässt sich nicht biegen oder herbeireden. Sie zahlen auch einen horrenden Preis, wenn Sie nun nichts unternehmen. 

Beim Prinzip Ich bin ok und Du bist ok bleibt es ok, wenn Sie sich keine Zukunft gestalten. Aber dann jammern Sie auch nicht, andere wären daran schuld. Dann haben Sie sich hierfür entschieden. Das ist von niemandem zu bewerten, bleibt also ok. Ihre Lage. Und ich möchte das vielleicht nicht und tue daher alles mir mögliche, meine Lage anders zu gestalten. 

F: "Kann ich dann noch jemandem trauen?"
A: "Das brauchen Sie nicht wirklich mehr - denn Sie trauen sich."

F: "Aber kann es nicht doch sein, dass jemand mein Vertrauen missbraucht?"
A: "Ja, durchaus. Aber das liegt erst einmal an einem selbst - man/frau hat etwas nicht ideal geregelt."

F: "Bedeutet das, dass alles, worüber ich bis jetzt gemäkelt habe, meine Aufgaben sind?"
A: "Wenn Sie nicht Opfer und Kind bleiben wollen, sondern eine erwachsene Person werden möchten,
dann ja. Doch wenn Sie ok sind und die anderen sind auch ok, können Sie in einer Sekunde diesen ganzen tonnenschweren Ballast der Schuldzuweisungen einfach verschwinden lassen. Nieder mit dem Matterhorn, freie Sicht aufs Mittelmeer - so lautete der Spontispruch in den 90ern. Keine Schuldzuweisungen mehr, erster Schritt. Weder sich selber Schuld zuweisen, noch anderen Schuld zuweisen. Es ist, wie es ist - und es ist ok. 

Sie spüren nun bestimmt: Jetzt stehen wir schon bei den (gemeinsamen) Lösungen - und sind im Grünen Kasten, im Haus des eigenen Lebens, mit Garten, Hund, Familie und Tralala .. 

Fazit: Man hat Erwachsen die Verantwortung.
Da sie aber im Ok-sein ohne Schuld bleibt, ist sie tragbar. Man lernt dann mit dem Leben, wie gut man Vertrauenswagnisse eingeht und ab und zu einen Verlust zu verkraften vermag. Da mag jeder Mensch andere Größenanteile in sich tragen. 

Mir sagte mal eine Frau: "Jona, ich musste lernen, dass es Dinge gibt, die sind größer als meine Liebe." In dem Moment konnte ich einen sehr schweren Rucksack stehen lassen und weiterreisen, mit leichtem Gepäck. Damit ist auch deutlichst zu sagen: Es gibt immer noch eine größte Unzahl von Dingen, auf die wir keinen Einfluss haben, weder auf eine böse Krankheit, einen Unfall, ein Hochwasser, einen Hausbrand, einen plötzlichen Tod. Die anderen Menschen, die Welt, das Wetter und die Natur machen ja auch "ihr Ding" - und das kann uns ungefragt in die Quere kommen. Da können wir weder etwas dafür, noch könnten wir etwas dagegen tun. Jedenfalls nicht so ganz. 

Herzlich

Jona Jakob
Professional Coach DBVC
Hochbegabtencoach

coaching-aschaffenburg.de
hochbegabtencoaching.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jj@consensus-coaching.com