05.09.21

Coaching ist eine Methode, sich bei eigenen Prozessen begleiten zu lassen.

"Ich kann dich dabei unterstützen ... / Wir unterstützen Sie bei Ihren Zielen, Ihrem Erfolg, etc". Sätze, die sich für mich noch nie gut anhörten. Immer ist mein Gefühl dabei, für die Angesprochenen besser zu wissen, wie oder was sie tun könnten (womöglich sollten). 

"Was ist dann Coaching? Es ist doch die Erfahrung und das Wissen von jemandem, der mir sagt, wie ich mich verbessern kann. Die oder der muss ja sozusagen "über" mir stehen und "mich anleiten" können. Daher möchte ich ja auch so genau wissen, wie sich der teure Coach ausweist, zertifiziert, Erfahrungen und Referenzen nachweist." 

Nein. Auch wenn das sehr oft so geschieht: Besser ist es, wenn etwas ganz anderes entsteht. 


Bild: Adobe Stock, lizenziert für JJ

Coaching ist Prozessbegleitung.

Es mag nur 1 Methode hierfür sein, neben z.B. Therapien, Anwendungen, Bildung, etc. Es ist jedoch die Methode, welche sich konsequent auf alles fokussiert, was IN IHNEN STECKT.

Hält man sich an diese Grundhaltung, kann es kaum dazu kommen, dass die/der Coach sich mit seinem Erfahrungsschatz über Sie stellt, Ihnen Ihre Verantwortung abnimmt und damit den Lead, die Führung übernimmt. Dann überstülpt sich selbstredend, was NICHT IHRES ist bzw. wird. Daher: Sie brauchen nicht zu denken: "Boah, jetzt kommt der, der Bescheid weiß." Tut sie/er besser nicht.

Wir können das Bild vom idealen Coach so weit gedeihen lassen, dass wir uns vorstellen: Die wahre Größe eines Coaches (m/w/d) liegt darin, aufgrund seiner (idealen) Coachingfähigkeiten sein Format an Wissen und Erfahrung nicht hervorholen zu müssen. Er hat es dabei, schweigt jedoch dazu. Denn wer ist im Coaching gefragt? Sie. So ist die Begleitung im Prozess zu verstehen. 

Es bleibt Ihr Prozess

  • Klärung zu schaffen
  • Orientierung zu gewinnen
  • Klarheit zu kriegen
  • Die Zusammehänge zu erfassen
  • Gefühle zu gewinnen
  • Entscheide zu treffen
  • Ziele zu formulieren
  • Massnahmen zu verantworten
  • Schritte einzuleiten
  • Sie die eigene Situation zu optimieren
  • Und last but not least Erfolge anzugehen

Ich gebe zu, das kann frustrierend sein, wenn ein Coach nicht gleich "hilft" - auch, wenn man ihn noch dafür bezahlt. Bleiben wir nüchtern - genau an der Stelle, wo Sie sich fremde Hilfe wünschen, dort geht es raus aus der Komfortzone, dort beginnt Ihre Veränderung. Und es kostet Kraft, Überwindung, Mut, manchmal muss man eigene Scham überwinden und oft werden Ängste genannt. Kann ein Coach (m/w/d) Sie an der Stelle auf eine Weise begleiten, dass Sie Ihre Schritte machen und sich überwinden, dann konnte die Methode Coaching das Richtige für Sie werden - denn Sie haben Ihren Prozess erweitert, vorangebracht, gelöst oder gar gewonnen. Es ist dann Ihr Ding. Es bleibt auch Ihr Ding. Und vielleicht spüren Sie an dieser Stelle: SIE haben die bezahlten Euro 1000.- damit validiert, ihnen jenen Wert verschafft, den sie in den meisten Fällen zigfach wert sind. Es ist durchaus möglich, den Return-on-Invest betreffend der Ausgaben für ein Coaching aufzuzeigen. Und wie gesagt: Ihre neue Situation wird sich für Sie optimiert, sprich: besser, anfühlen. 

Coaching als Methode der Prozessbegleitung ist sanft, leise, abwartend, sich zurückhaltend. Sie lässt Sie kommen, geht eher nicht auf Sie zu. Sie ist präsent, einfühlsam, zuhörend, nachfühlend, verstehend, auffangend, nachfragend, spiegelnd, vervollständigend, manchmal Worte und Bilder findend - begleitend eben. 

Therefore I am here with you. (Quelle: unbekannt)

Dafür bin ich hier mit Ihnen. 

 

Ihr Frisör ist Ihr Prozessbegleiter, was Ihre Haare betrifft. Ihre Ärztin ist Ihre Prozessbegleiterin, was Ihre Gesundheit betrifft. Ihre Handwerker sind Ihre Prozessbegleiter, was Ihr runder Alltag betrifft. Und so weiter. 

Wie kann ich nun wissen, ob die Methode Coaching bei meinem Anliegen, welches ich mit einem 'begleitenden Prozess' angehen möchte, wirksam bzw. förderlich ist? Und wenn Ja, wer ist hierfür die/der ideale Coach für mich?

Das kostenfreie Vorgespräch
In den meisten Fällen bieten Ihnen begleitende Fachpersonen, Coaches, Therapeuten, Praktiker (alle m/w/d) ein vereinbartes, kostenfreies Vorgespräch an. Telefonisch oder bei einem Treffen klärt die Fachperson mit Ihnen ab, ob Thema und Methode passen können und ob Sie dann den Auftrag erteilen mögen. Nutzen Sie - als Hinweis - diese Angebote. Sie liegen vor wie eine Fruchtschale auf dem Tisch. Bedienen Sie sich mit Ihrem little first step, Ihrem ersten kleinen Schritt. 

Herzlich

Jona Jakob
Professional Coach DBVC

coaching-aschaffenburg.de
hochbegabtencoach.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jj@consensus-coaching.com