01.09.21

'Ist Zurückhaltung ein Wert?'

Bei Facebook las ich von einem Freund die Frage: 'Ist Zurückhaltung ein Wert?'

Ich notiere meine Antwort dazu: 

Zurückhaltung ist mE einer der größten Werte überhaupt. Er ist nicht gleich erkennbar, weil ja die Springinsfelds heute eher das Sagen auf den Bühnen haben. Bleibe getrost. Wann immer du dich zurückhältst liegt der enorme Wert darin, dass dein Gegenüber die Bühne kriegt: z.B. das Wort, dein Zuhören, kann seine Geschichte erzählen, du lässt machen, fällt selber seine Wahl, etc. etc. Niemand wächst so sehr durch sich selber, wie wenn jemand zwar da ist, sich dann aber zurückhält. - Das ist das Größte.


Bild: Adobe Stock, lizenziert für JJ

Für mich sorge ich. Ist mir jemand mit dem Meinen zu dreist, spreche ich das konsequent an und mache klar: "Nimm dich zurück / nehmen Sie sich zurück - Jetzt!" Ein bewusster Umgang mit diesem Zurücknehmen und den Raum anderen zu überlassen ist ein Geben-und-Nehmen und zeugt von erfahrener Sozialkompetenz, insofern sie ausgeglichen ist. Vorsicht vor Vampiren.

Ich möchte der Leserschaft (m/w/d) versichern, dass die Gesellschaft da auf gutem Weg ist. Gerade die Distanzierungsnotwendigkeit durch die Coronakrise haben mE Behörden, Ämter, Menschen, Private, Videomeetingteilnehmende, etc. in diesem Geben und Nehmen von Raum und Zeit des Gespräches bzw. der Kommunikation bewusster werden lassen. Da erlebte ich nur Gutes und Bestes. 

Nun Du / Sie ... :-)

Jona Jakob
Coaching Aschaffenburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jj@consensus-coaching.com