22.12.20

Weihnachtsgrüße 2020

Am 13.10.2020 verstarb meine Liebe und Ehefrau, Elke, an einer Krebserkrankung. 

Ich möchte zuerst sehen, dass es eine enorme Zahl von lieben Menschen gab und gibt, die mir in 2020 über die mentalen Tiefen hinweggeholfen haben. Anteilnahme, Trauer, liebe Worte, Gespräche, Anrufe, Messages, Bilder, Texte, Links, Karten, Bücher, Musik, Blumen, Vorbeikommen - etc. ich habe von euch sehr viel Unterstützung erhalten, was in Worten nicht wirklich wiedergegeben werden kann, in einem "Danke-Danke-Danke" allenfalls. Doch was eure Zeichen in mir stellten, das vermag ich nicht zu zeigen, da ich auch meine Abgründe nie wirklich ganz zeigen mochte, da zu tief. 


Facebook zeigt meine Faces in 2020. 

Was mich, wenn ich gut hinsehe, beschäftigt: Ich konnte wenig für euch da sein. Ich weiß nicht, wie es euch geht, was ihr erlebt oder durchmacht, ich habe in diesen Wochen wenig Ahnung vom Geschehen, halte den Ball schier im Stillstand, bin kaum up-to-date. Was sich mir damit zeigt: Ich möchte das wieder, ich mag nach Weihnachten wieder da sein.

In diesem elenden Widerspruch von Verlust, Trauer und Schmerz (und auch nicht gering Ärger) gibt es aber auch so "Zeug" wie Wohnung, Wagen, Firma, Leute, Geld, Unternehmertum. Ich muss und ehrlich, ich mag auch, erkennen, dass 2020 für mich ein Jahr einer schmerzhaften Geburt wurde. Es tat fürchterlich weh und tut es noch, doch im Resultat hat mich das Jahr auf einem neuem Level geboren, ausgespuckt und verrotzt zurückgelassen, auf dass ich selber gehen lernen möge. Ihr kennt alle die Metapher von dem Schmetterling, dem man beim Ausbrechen aus dem Cocon nicht helfen soll, damit später seine Geflügel wegen der Anstrengungen stark genug heranwachsen. Irgendwie 'so' kommt mir der ganze Spuk vor - einer Prüfung, einer Geburt gleich. Und nicht wenig davon erschreckt mich in seiner gewaltigen Anforderung, wie die Rückkehrer aus 'Deer Hunter' oder 'Jenny' Gennaro in 'Gomorrha', der aus Paraguay zurückkehrt, elendiglich und über ein gesundes Maß hinaus geprüft, Boss der Bande zu sein.

Ich kann durchaus Angst davor haben, ein Unmensch zu werden. Zu heftig in seinen Ansätzen, zu fordernd, zu vermessen. Diesen üblen Krieger, so nenne ich ihn für mich, den steckte ich vor knapp 20 Jahren in eine Kiste und stellte sie in den Keller. Nun musste ich diesen Schatten wieder hervorholen, managen, turnarounden, getting things done. Ich mag diesen "Typen" meiner Seele nicht, lieber wäre mir, er wäre im Keller geblieben. So aber gibt es unterdessen einen zweiten Typen, den Begleiter, den Coach, den Denker und den Zauberer für machbare und mögliche Gipfel des Lebens. Und die beiden werden sich in 2021 nun vertragen müssen. Das ist das Ziel. Weisheit und Durchsetzung, Wille und Kraft, Sorgsamkeit und Macht, Leichtigkeit und Verantwortung. Möge mein Menschliches daher wachsen, so mein Wunsch, um am Menschlichen gewachsen und reifer weiterzuarbeiten, bis zum Ende.

Wie es euch geht, bleibt weiterhin die Frage? Und ob ihr einen Weg für 2021 findet oder habt und gehen könnt - das sind alles offene Punkte. Meine Aufgaben sind ziemlich gezeichnet, ich werde unterwegs sein, mit mir aber auch mit euch wieder. Das ist mir schon jetzt eine große Freude und Lebendigkeit - mit Euch.

Habt schöne Feiertage, frohe Weihnachten und bleibt gesund. Fragt, wenn sich nichts zeigt.

Ausm Herzen

Jona Jakob
Professional Coach DBVC und Unternehmer
jonajakob.com


P.S. Vorab geht ein spezieller Dank an Phibis Hood, all die Lieben, die mir für meinen kleinen Hund geschaut haben und uns beiden damit halfen, beisammen bleiben zu können. Phibi schläft noch und wird gleich Frühstück wollen. Hier ist alles gut. Danke euch.

3 Kommentare:

  1. Lieber Jona
    Nachdem Xing für mich lange ein rotes Tuch war - und ich mich auch jetzt noch nicht richtig damit anfreunden kann - habe ich gerade endlich mal wieder reingeschaut. Deine Geschichte habe ich punktuell von ferne mitverfolgt, ab und zu mal was Kleines dazu gepostet ... Da hier aber gerade noch Leere herrscht, wünsche ich dir also mal als Erste viel (inneren und äusseren) Erfolg in diesem noch jungen Jahr, eine gute Auseinander- und wieder Zusammensetzung mit deinen inneren Kerlen und eine zufriedene und gemütliche Zeit mit Phibi. Zum Glück habt ihr einander noch!

    Mir geht es nach einer sehr turbulenten und belasteten Jahresendphase (mit meiner Schulklasse), welche sich schleichend auf die Feiertage hin zugespitzt hat, heute wieder gut und ich empfinde sogar etwas Vorfreude auf n$chste Woche. Einerseits, weil ich die ruhige Zeit dank der ausfallenden Familienweihnacht ganz gut gebrauchen und auch geniessen konnte, andererseits, weil ich eine tolle Entwicklung auf der Coachingschiene aufkeimen sehen konnte. Meine eigene, auf die Schule bezogene Interpretation der HEB Coachingmethode wird markenrechtlich geschützt und in meine alleinige Obhut gegeben. Somit mache ich endlich - auf der Grundlage, die meinem Bedürfnis nach fachlicher Sicherheit entspricht - mein eigenes Ding! Dein Input wirkte als langsam aber stetig weiter. Aber da man über ungelegte Eier nicht berichten soll, gehe ich da jetzt auch nicht weiter ein. Du wirst es sehen können.

    Somit hat mein eigenes Coaching mich selbst wieder auf den Dampfer gebracht, mit ein paar anderen Einflüssen gespickt, die aber sehr direkt damit zu tun haben.
    Auch interessieren könnte dich der gelungene Umbau im Dachstock unseres Hauses, das du ja kennst/kanntest. Solltest du dich mal wieder in deine alte Heimatstadt verirren, bist du herzlich willkommen !

    Mit den allerbesten Grüssen und Wünschen
    Doris


    AntwortenLöschen
  2. DER BEAMTE DER ILLUMINATI-BRUDERSCHAFT
    Gute Nachrichten für die breite Öffentlichkeit
    Es ist bekannt, dass ILLUMINATI aus mehreren
    Millionäre, Milliardäre, die großen Einfluss auf die meisten globalen Angelegenheiten haben, einschließlich der Planung einer neuen Weltordnung. Viele Staats- und Regierungschefs der Welt, Präsidenten, Premierminister, Könige und Führungskräfte großer Fortune über 1.500 Unternehmen sind Mitglieder der Illuminaten, jetzt öffnen wir zum ersten Mal in der Geschichte unsere Türen für die Massen.
    Wenn du mich hier unter worldilluminatitemple6@gmail.com oder WhatsApp +1 (209) 713-4539 an den Kontakt stellen möchtest, um Mitglied zu werden

    AntwortenLöschen
  3. CYBERCREDITGURU has been amazing to work with! They have creative, knowledgeable professional hackers that make the entire process a great experience. I am a widow with 3 children. I started working with CYBERCREDITGURU two years ago when I had a very poor credit score of 403, with negatives, late payments and evictions. I couldn’t afford a loan to even pay off my basic bills for the up keep of my children. Life was so terrible then. I came across a highly rated reviews about them online and I contacted them on CYBERCREDITGURU (AT) GMAIL DOT COM and phone/text: +1 (650) 439 0624. Lo and behold they got my FICO score raised to 805 and every other negative item cleared within 6 days after following all instructions. Last week I contacted them again for my daughter’s school grade and they got it upgraded excellently within 3 days. I recommend CYBERCREDITGURU to all who have hacking related issues. They are the BEST!

    AntwortenLöschen

jj@consensus-coaching.com