25.09.15

Selbstwerdung durch eigene Antworten

Das Thema: Ich möchte aufzeigen, das Theorien, Schulen, Ausbildungen, Kurse, Abschlüsse, Lernstoff etc. erst dann zu etwas Wertvollem werden, wenn man deren Inhalte sozusagen zerbeisst, kaut, mit eigener Spucke zu Brei zermalmt und diesen Brei allenfalls in mehreren Mägen wiederkäut, auf das der vermittelte Inhalt zu etwas EIGENEM wird. Zu eigenen Antworten in der Sache, dem Stoff, dem Thema.

Und wenn nicht, wenn mir das zu Lernende fremd bleibt und es nicht durch mich selbst zu MEINEM wird, ich selber weder an Kompetenz und Persönlichkeit gewinne, sondern vielmehr OPFER meiner Ängste bleibe, weiter nach Ratgebern, Workshops und vor allem den Lehrpersonen, den Professoren, Autoren, Experten schiele und immerzu weiter hoffe, irgendwer nimmt mir meine Verantwortung ab, eigene Antworten zu haben und zu leben.

Die Führerscheinprüfung bestanden zu haben, sagt einfach nichts aus. Ich will in deinen Worten förmlich spüren, dass du fahren kannst.

-

Vor einer Woche fuhr ich mit einem Freund am selben Tag nach Dresden und zurück. Wir hatten auf der Autofahrt wie auch zurück im Zug Zeit, im Gespräch zu sein. Mein Freund ist Psychologe, Körperzentrierte Psychologie, er ist Organisationsberater in Grossunternehmen, er ist ein Meister von grössten Worldcafé-Verantstaltungen und last but not least ist er in dem nicht zu kleinen Thema des Integralen (Wilbert) locker zuhause, gerne gibt er dir in 10 Min eine Achtsamkeitsübung ab oder eine Konzeption, wie wir uns neu verstehen könnten. Es ist allein eine Erfahrung, wie behutsam er seine Worte zu Sätzen bildet.

Am vergangenen Montag verbrachte ich einen Tag mit einer Gruppe von weiteren sechs Leuten. Wir trafen uns zum Thema 'Fragen zur GFK, zur Gewaltfreien Kommunikation.

Nach beiden Anlässen, die an sich tiefste Begegnungen wurden, so dass wir alle miteinander im Kontakt stehen konnten, suchte ich über Tage, was genau mir diese beiden Anlässe so wertvoll, so geistreich und nahrhaft machte. Es beschäftigte mich enorm, warum das Ausgetauschte so sehr an Kraft, an Sprache und Ausdruck und Sinnvollem wie Gewonnenem ermöglichte.

Der Grund für die geistige Fülle und Dichte, für diese hohe Kunst im Verarbeiten des Errungenen Wissens und Könnens, der Erfahrungen und Meinungen liegt in nichts weniger, als darin, dass alle erwähnten Beteiligten IHREN STOFF VERZEHRT, VERDAUT UND ZU ETWAS EIGENEM gemacht hatten und es weiterhin tun, egal was sie schon alles erfahren hatten.

Niemand sprach von den Gurus, Lehrmeistern und Gründern etwelcher Theorien. Wovon sie sprachen, das waren ihre eigenen Antworten, Positionen und Auslegungen der Theorien dieser angesprochenen Grossmeister, ob Jung, Watzlawick, Rosenberg, Rogers oder Hellinger, e.a.

Wenn ich mich also mit denen vertiefe, reden wir jeweils mit der ganz eigenen Sprache und schützen uns nicht hinter Titeln, Weisheiten, Büchern, Ausbildungsinhalten und Klimbim, der uns zu allem gut war, nur nicht, uns selber zu werden. Uns selber zu werden bedeutete und bedeutet weiterhin, sich von seinen Meistern zu emanzipieren und die ganz eigenen Worte, Gedanken, Strukturen zu jenen Themen zu erarbeiten und zu entwickeln, welche dann durch diesen Verdauungsprozess sich in uns auflösen, aufgenommen und absorbiert werden und damit jene Stufe erreichbar werden lassen, in der ich von keiner der Theorien "nur" rede wie ein Rezitator - WEIL SO SEHR VERINNERLICHT ICH DIE SACHE LEBE ! - ... weil es dann auch möglich wird, die Sache zu fühlen und sie fühlend weiterzugeben. [Sonst setze sich mal wer einen halben Tag neben Ewald, auch wenn kein Wort fällt. Sagenhaft wird sein, was der dir mitgibt, ohne jedes Zutun]

Zu gerne folge auch ich dem flockigen Gedanken, mir beim Universum einen freien Parkplatz zu bestellen. Doch wenn die Geheimnisse von "Secret", wenn die Idee der Matrix-Einstellungen, der morphogenetischen Felder die ist, über Einstellungen Schmied seines eigenen Glücks zu werden - und davon bin ich gerne überzeugt - dann verhält es sich in umgekehrter Weise so, dass wer Lehrstoff, Theorien und Methoden zum EIGENEN in sich aufnimmt und willentlich anstrebt, er oder sie durch diese EINSTELLUNG diese INHALTE und diese QUALITÄT AN FÜLLE UND DICHTE in den Kosmos einbringt, zurücksendet, den Kosmos und unsere Welt damit nährt und bildet und damit Einfluss auf alles nimmt.

Und in diesen 'Antworten' ans eigene Ich und damit an das grosse Ganze liegt nicht weniger, als alle Ver'Antwortung.

Und meine empfundene Zufriedenheit, mein Glück und Seeligkeit, meine Begeisterung und Kraft nährt sich darin, DAMIT ZU LEBEN, dieser Verantwortung einen Inhalt zu gebären, auf das ich Antworten habe.

Und so könnte ich für einen GFK-Wordingfanatiker ein streitbarer "Gewaltsamer" sein. Wer mich jedoch kennt, wer meine Fragen hörte, dem ist nicht wirklich möglich, mich nicht der GFK zuzuschreiben, einem Sehen, einem Empfinden, einer Haltung gleich, die fähig und von gutem Herzen willens ist, den Ernst des Anliegens durchaus zu vertreten.

Was also bist du aus all dem Gelernten? Wer wurde aus dir?

Für die Antwortenden. Für die Schweigenden. Ans Ganze.

Herzlich

Jona Jakob

consensus-coaching.com
Zürich Bern Frankfurt