14.05.20

Kann meine Persönlichkeit wachsen und souveräner werden?

Ja.

Mit jeder täglichen Erfahrung und mit dem Sammeln von gleichen oder ähnlichen Erfahrungen wächst mein Leben. Ich 'wachse' schon im Bauch meiner Mutter und im Umfeld meiner zukünftigen Familie. Ganz bestimmt wird mein Leben in den ersten 20 Jahren meiner Kindheit und Jugend grösser.

Doch kann mein Leben auch später, als Erwachsener, mit 30, 40 oder 50 Jahren noch wachsen? Gibt es die Möglichkeit, an mir zu arbeiten und damit Neuland meiner Persönlichkeit quantitativ wie qualitativ zu entdecken? Ja, es gibt vielerlei Möglichkeiten. Selbst wenn ich mich nicht darum kümmere, wachse ich täglich. Das bedeutet zugleich, dass ich mich entscheiden kann, mir meiner selbst bewusster zu werden, und auf diese achtsame und aufmerksame Art und Weise zu wachsen.

Eine Möglichkeit bietet zum Beispiel das Johari-Fenster:

humanness Coaching Jona Jakob (c) 2020


Im Johari-Fenster wird dabei das linke obere Feld immer größer, die anderen drei werden kleiner.
  • Sich preisgeben – Durch Mitteilen und Teilen persönlicher Geheimnisse mit anderen verringert sich der Aufwand, der für die Geheimhaltung betrieben werden musste und vergrößern sich die Freiheit und der Handlungsspielraum in der Öffentlichkeit.
  • Beobachtungen mitteilen – Durch Mitteilen von Beobachtungen über blinde Flecken direkt an den Betroffenen (Feedback) gewinnt dieser Erkenntnisse über sich selbst und kann so seinen privaten und öffentlichen Handlungsspielraum bewusster wahrnehmen und ausfüllen.
Beide Wege ergänzen einander und helfen auch, Unbewusstes bewusst und dadurch handhabbar zu machen.

Kann ich durch den Coaching-Prozess diese Möglichkeit erfahren? Gerade der Coaching-Prozess von Hilfe zur Selbsthilfe fördert die Reflexion der eigenen Persönlichkeit, gepaart mit Feedback und Input-Angeboten, die ich annehmen kann, wenn ich mich damit wohl und gestärkt fühle.

Welche Anteile meines Seins kenne ich schon?


www.jonajakob.com
Aschaffenburg, Frankfurt, Zürich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jj@consensus-coaching.com