01.05.20

Coaching Selbstklärung: Wenn einmal Kartoffel, warum nicht weiterhin Kartoffel?

Nicht zu selten wird an der Stelle zuvor gar nichts geklärt. Die Wahrscheinlichkeit, unglücklich zu bleiben fängt hier schon an sich aufzutun. So sollten Sie vor Beginn der Erfüllungssuche klären:

  • a) suche ich eine Alternative (B anstatt 8) oder
  • b) genügt eine Variante (A, B, C, D, E, F, ... )

Bei Diabetes wählt man besser eine echte Alternative:
B = Vanilleeis --> echte Alternative = 8: Nüsse

Bei Jobveränderung bitte nicht vom Vice-Director Deutsche Bank zum Fahrradhändler wechseln, alleine der Bezüge wegen nicht. Bleiben Sie, was Sie sind,  können und vermögen. Es ist (aber) gerade als Vice-Director nicht sofort erkennbar, was genau Sie hat Vice-Director werden lassen - Vorsicht bei den eigenen Einschätzungen und Angaben, lassen Sie das von Fremd (Coach) prüfen.

Aber Irgendwas hat Sie nach vorne gebracht und das ist immer noch der Kern Ihrer Anlagen. Die können Sie im Coaching klären, weil Bestätigung dessen, was man weiß oder fühlt, eine wichtige Grundlage für Sicherheit ist, an richtiger Stelle verortet zu sein. Ist wie Werbung für ein Ding, welches Sie vor 30 Jahren erstanden haben - fühlt sich, da bestätigend, gut an.

Quelle: via Twitter / unbekannt

Wenn Sie also ein Buchhaltertyp sind oder Zuckerbäckerin, Zahlenmensch oder Sie sind eine Kartoffel, bleiben Sie vielleicht bei Ihren Leisten. Um mich selber etwas durch den Kakao zu ziehen: Das ich u.a. Schweizer Koch bin, das merkt man doch, wenn Sie hier lesen :-). Mit meinen Fähigkeiten und Neigungen würde ich durchaus auf die Idee kommen, noch Dirigent zu werden - auch ne Art "Koch", der Herr Conductor.

Daher allenfalls und möglich, empfiehlt sich die Varianz.

Mit besten Grüssen
Jona Jakob
jonajakob.com

P.S. Das sind übrigens nur die frittierten Varianten von Kartoffeln. Es fehlen weitere Schnittarten, nur um zu zeigen, wie trickreich das Ganze ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jj@consensus-coaching.com