26.05.20

Lebensziel: Der Weg zum Göttlichen - nach Meister Eckhart

Das Göttliche in mir - ähnlich dem Gedanke des 'Namaste': 
Als Ziel einen Zustand und ein Sein anstreben, in dem wir eine Form der 'Abgeschiedenheit' erlangen und uns ihr widmen. Damit würden wir uns von weltlichen Dingen lösen und von den Affekten des eigenen Wollens.

Dieses Streben wäre so weit zu bringen, dass kein Dinge mehr zwischen Wollen und dem Nichts zu sein vermag. Dort würden wir an unseren Seelengrund stossen - und niemand anderes würde an diesen Seelengrund rühren, als Gott allein. Das wiederum würde die klare Einigung mit Gott erlauben.

Meister Eckhart meint damit aber nicht, ein Leben als Eremit zu leben. Abgeschiedenheit sollte nicht mit Zurückgezogenheit verwechselt werden. In der von ihm erstrebten Abgeschiedenheit, einer Art Zustand des inneren Wirkens, würde 'der göttliche Funke' zu Sittlichkeit und Tugend entspringen. Aus dieser Abgeschiedenheit heraus wird das Ganze zu einer Hinwendung zum Menschen.

So die Vorstellung eines Lebenszieles. Meister Eckhart (1260 - 1328)

Bild: Privat 2008
















Coaching:
Ich würde meinen, das ist heutzutage vermutlich ein Weg oder Ziel, welches kaum noch erreicht bzw. angestrebt werden kann. Vielleicht im reifen Alter. Was an dem Beispiel jedoch wichtig ist:

  • Es ist als Lebensziel durchaus vorhanden - man kann sich dafür entscheiden;
  • Es zeigt, dass es ganz unterschiedliche Wege gibt, Lebensziele zu finden 
  • oder gar sie während des Lebens zu hinterfragen und sie zu ändern.
Die Frage in einem Coaching lautet: Quo Vadis? Wohin des Weges? 

www.jonajakob.com
Aschaffenburg, Frankfurt, Zürich


2 Kommentare:

  1. Die Frage im Couching ist ja iregenwie auch eine Frage wo Ich im Leben hin will. Die Einladung von Meister Eckhart verstehe ich als Perspektivenwechsel im Sinne von 'wo will das Leben hin' und wie kann ich ihm dienen. Ein zukünftiges Pardigma welches eine Welt ermöglicht mit Fülle (nicht zu verwechseln mit Wohlstand) für alle Menschen stellt diese Fragen möglicherweise als eine in Differenzierung.

    AntwortenLöschen
  2. DER BEAMTE DER ILLUMINATI-BRUDERSCHAFT
    Gute Nachrichten für die breite Öffentlichkeit
    Es ist bekannt, dass ILLUMINATI aus mehreren
    Millionäre, Milliardäre, die großen Einfluss auf die meisten globalen Angelegenheiten haben, einschließlich der Planung einer neuen Weltordnung. Viele Staats- und Regierungschefs der Welt, Präsidenten, Premierminister, Könige und Führungskräfte großer Fortune über 1.500 Unternehmen sind Mitglieder der Illuminaten, jetzt öffnen wir zum ersten Mal in der Geschichte unsere Türen für die Massen.
    Wenn du mich hier unter worldilluminatitemple6@gmail.com oder WhatsApp +1 (209) 713-4539 an den Kontakt stellen möchtest, um Mitglied zu werden

    AntwortenLöschen

jj@consensus-coaching.com